TecArt | Modul | Für wen? |
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| ANWENDER |
1. Weiterführende Seiten
- Ausgangsrechnungen erstellen, bearbeiten und löschen
- Workflow und Automatismen der Ausgangsrechnungen
2. Ansicht der Ausgangsrechnungen
2.1.3. Farbliche Anzeigen und Status
Rechnungen können in verschiedenen Farben dargestellt werden. Abhängig von den Feldern Bearbeitungsstand und Zahlungsstichtag erfolgt eine automatische Farbgebung. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Status finden Sie unter Workflow und Automatismen der Ausgangsrechnungen.
Farbe | Beschreibung |
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Schwarz | Im Bearbeitungsstand 0 - in Bearbeitung wird die Ausgangsrechnung schwarz dargestellt. |
Orange | Ausgangsrechnungen im Bearbeitungsstand 1 - Erstellt werden orange dargestellt. |
Orange und fett | Ausgangsrechnungen im Bearbeitungsstand 2 - Geprüft werden orange und fett dargestellt. Sie sind bereit zum Versand. |
Grün | Ausgangsrechnungen im Bearbeitungsstand 3 - Versendet und gebucht werden solange grün dargestellt, wie der Zahlungsstichtag sich in der Zukunft befindet. Liegt dieser in der Vergangenheit, wechselt die Farbe automatisch auf rot. |
Rot | Ausgangsrechnungen im Bearbeitungsstand 3 - Versendet und gebucht mit überschrittenem Zahlungsstichtag werden generell rot eingefärbt. |
Grau | Ausgangsrechnungen im Bearbeitungsstand 4 - Bezahlt, 6 - Storniert und 7 - Abgeschrieben werden grau dargestellt. |
Rot und Fett | Ausgangsrechnungen im Bearbeitungsstand 5 - Angemahnt werden rot und fett angezeigt. |
Funktion | Beschreibung |
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| Markierter Datensatz wird im Anzeigemodus geöffnet. |
| Dieser Eintrag steht nur bei aktivierter Massenbearbeitung im Modul Ausgangsrechnungen zur Verfügung. Wenn nur ein Datensatz markiert ist, öffnet sich die Ausgangsrechnung direkt im Bearbeitungsmodus. Markieren Sie mehrere Ausgangsrechnungen, können Änderungen an den gewählten Ausgangsrechnungen gleichzeitig vorgenommen werden. |
| Wenn Sie das Recht besitzen neue Ausgangsrechnungen anzulegen, steht Ihnen dieser Eintrag zur Verfügung, welcher einen neuen Datensatz im Bearbeitungsmodus erzeugt. |
| Mehrere Ausgangsrechnungen können zu einer Ausgangsrechnung zusammengefasst werden, wenn
Sonstige Verknüpfte Daten sollten Sie nach dem Zusammenführen prüfen, gerade dann, wenn diese nicht einheitlich waren. |
| Der markierte Datensatz wird gelöscht. |
| Zeigt die aktuellen Wiedervorlagen des markierten Datensatzes an, mit der Möglichkeit, neue zu erzeugen. |
| Erstellt eine neue Wiedervorlage/Erinnerung für den markierten Datensatz. |
| Häufig verwendete Datensätze können Sie als Favorit markieren. Dabei färbt sich am Anfang der Zeile der Stern
gelb ein. Sofern verschiedene Datensätze markiert wurden ist auch die Filterung nach den Favoriten mit dem Button in der Übersicht möglich.
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| Zeigt Ihnen die aktuelle Listenansicht in einer Druckvorschau an. Es werden alle Elemente angezeigt, sodass ein Wechsel der Ansicht nicht notwendig ist. |
| Bietet Ihnen die aktuelle Listenansicht als CSV-Datei zum Download an. Dabei erhalten Sie eine Zwischenabfrage, ob Sie nur die markierten oder alle gefilterten Elemente mit den eingeblendeten Spalten exportieren wollen. |
| Aktualisiert die Listenansicht ohne die komplette Seite erneut laden zu müssen. Nutzen Sie diese Funktion bevorzugt, da durch F5 ggf. Daten erneut gesendet werden und Sie immer auf Ihrer eingestellten Startseite herauskommen. |
2.1.7. Rechnungsdokumente herunterladen
Auswahlmöglichkeiten | Beschreibung |
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| Diese Funktion erstellt ausschließlich aus den bereits erzeugten PDF-Dokumenten ein PDF-Dokument. Dabei haben Sie die Möglichkeit, einzelne Datensätze auszuwählen oder alle Dokumente der gefilterten Datensätze zusammenzufassen zu lassen. Beim Duplexdruck wird automatisch eine leere Seite eingefügt, wenn das Dokument eine ungerade Anzahl von Seiten besitzt. Damit können Sie den doppelseitigen Druck anstoßen. Die Datei selbst kann jedoch eine ungerade Anzahl von Seiten aufweisen, wenn das letzte Dokument auch eine ungerade Anzahl von Seiten besitzt. In diesem Fall wird keine leere Seite als letzte Seite mehr eingefügt. Abschließend wird Ihnen das gesamte PDF-Dokument direkt zum Download angeboten. |
| Diese Funktion erstellt ausschließlich aus den bereits erzeugten PDF-Dokumenten ein PDF-Dokument. Dabei haben Sie die Möglichkeit, einzelne Datensätze auszuwählen oder alle Dokumente der gefilterten Datensätze zusammenzufassen zu lassen. Abschließend wird Ihnen das gesamte PDF-Dokument direkt zum Download angeboten. |
| Die Auswahl ermöglicht Ihnen, die automatisch erstellten PDF-Dateien gepackt als ZIP-Archiv herunterzuladen. Sie haben die Möglichkeit einzelne Datensätze auszuwählen oder alle Dokumente der gefilterten Datensätze zusammenzufassen zu lassen, wenn Sie keinen Datensatz markieren. |
| Die Auswahl ermöglicht Ihnen, die automatisch erstellten ODT-Dateien gepackt als ZIP-Archiv herunterzuladen. Sie haben die Möglichkeit, einzelne Datensätze auszuwählen oder alle Dokumente der gefilterten Datensätze zusammenzufassen zu lassen, wenn Sie keinen Datensatz markieren. |
| Verwenden Sie weitere Drucklayouts, so wird die Funktionsauswahl entsprechend angepasst und Sie erhalten die Möglichkeit die Dokumente getrennt nach dem Feld für das Drucklayout als PDF-, Vorschau- oder ZIP-Dokument herunterzuladen. Die Angabe FELDBEZEICHNUNG steht dabei für die Feldbezeichnung Ihres Drucklayouts. Haben Sie mehrere Felder für Drucklayouts angegeben, wird für jedes dieser Felder ein entsprechender Menüeintrag erzeugt. |
| In den Ausgangsrechnungen wird Ihnen der Eintrag für die Erstellung von SEPA-Einzugslisten angeboten. Sind alle notwendigen SEPA-Daten, wie Kontoinhaber, IBAN und BIC, im jeweiligen Rechnungskonto gepflegt und wurde die Zahlungsart Lastschrifteinzug gewählt, so erhalten Sie beim Herunterladen eine XML-Datei, welche Sie in Ihre Banking-Software einspielen können. |
2.1.8. SEPA-Einzugsliste herunterladen
auswählen. Dabei öffnet sich das Einstellungsfenster, um verschiedene Einstellungen abweichend zu den Standardeinstellungen vornehmen zu können.
In der Listenansicht der Ausgangsrechnungen können Sie eine SEPA-Einzugsliste herunterladen, indem Sie über das Diskettensymbol die FunktionWählen Sie zunächst im Feld Bankverbindung die gewünschte Bank aus, auf der Sie die Lastschrift ausführen wollen. In der Regel ist bereits eine Bank hinterlegt, es können aber auch weitere Banken zur Auswahl stehen. Über die Fälligkeit regeln Sie den Tag des Einzugs im Vorlauf von bis zu 7 Tagen. Dabei steht 0 für den nächsten Bankarbeitstag und wird automatisch durch Ihre Hausbank auf diesen geändert. Der Typ definiert die Art der Lastschrift. Sollten Sie eine Mischung zwischen Firmen- und normaler Lastschrift haben, müssen Sie ggf. zwei verschiedene Exports durchführen. Diese Informationen sollten Sie jedoch zuvor am Rechnungskonto hinterlegt und an die Ausgangsrechnungen übergeben haben, damit Sie entsprechend danach filtern können.
Im Feld Gruppierung definieren Sie zum Schluss die Art der Einzugsliste. Verschiedene Banken gehen hier verschieden mit den Listen um. Ggf. müssen Sie über Tests die für Sie passende Einstellung herausfinden.
Klicken Sie abschließend auf
, um die Liste zu erstellen und herunterzuladen.2.2.1. Button in der Ausgangsrechnung
Button | Funktion |
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| Über diesen Button werden alle Formeln im ausgewählten Datensatz neu berechnet. Der Button wird nur angezeigt, sofern es hinterlegte Formeln gibt. |
| Je nach Einstellung für das Modul werden über den Button Dokumente in der Vorschau oder abschließend für den Versand erstellt. Dabei ist es ebenfalls von den Einstellungen abhängig, ob dabei nur ODT-Dokumente, PDF-Dokumente oder beide Typen ausgegeben werden. |
| Durch Klick auf diesen Button wechselt die Ausgangsrechnung in den Bearbeitungsmodus. Voraussetzung hierfür ist die Berechtigung Objekte bearbeiten zu dürfen. Andernfalls wird Ihnen der Button nicht angezeigt. |
| Diesen Button sehen Sie nur im Bearbeitungsmodus des Objektes. Sobald Sie Änderungen vorgenommen haben, werden die Details der Änderungen gespeichert. Dabei kann es vorkommen, dass verschiedene Prüfungen vorgenommen werden, bevor die Daten gespeichert werden können. Solch eine Prüfung ist z.B. das Ausfüllen aller Pflichtfelder. Sollten Sie keine Änderungen vorgenommen haben, empfehlen wir Ihnen den Abbruch mittels gleichnamigen Button bzw. das Fenster einfach zu schließen, da andernfalls sich ohne Änderung das Änderungsdatum neu gesetzt wird. |
| Sie befinden sich im Bearbeitungsmodus und möchten den Vorgang nur abbrechen, um in den Lesemodus zurück zu wechseln, dann nutzen Sie bevorzugt diesen Button. |
| Sofern Sie die Berechtigung besitzen das Objekt zu Löschen, wird der Button angezeigt. Mit Betätigung erfolgt eine Sicherheitsabfrage vor dem Löschen und Sie können diese Bestätigen bzw. den Vorgang noch abbrechen. |
| Ein Datensatz, welcher sich nicht mehr im Status 0 - In Bearbeitung befindet, kann über den Button wieder zurück in den Status 0 - In Bearbeitung gebracht werden. |
| Der Datensatz wird vom Status 0 - In Bearbeitung in den nächsten Bearbeitungsschritt übergeben. |
| Der Datensatz wird vom Status 1 - Erstellt in den nächsten Bearbeitungsschritt übergeben. |
| Der Datensatz wird vom Status 2 - Geprüft in den nächsten Bearbeitungsschritt übergeben. |
| Erzeugt eine einzelne Zahlung auf die Ausgangsrechnung. Nutzen Sie den elektronischen Zahlungsabgleich, werden Sie diesen Button weniger verwenden. |
| Erzeugt auf Basis dieser Rechnung eine Mahnung. Sie können auch mehrere Ausgangsrechnungen gleichzeitig mahnen, wenn Sie die Funktion über das Rechnungskonto durchführen. |
| Zeigt die aktuellen Wiedervorlagen für die Ausgangsrechnung an, mit der Möglichkeit, neue zu erzeugen. Das eingefärbte Symbol zeigt aktive Wiedervorlagen an. |
| Zeigt an, ob der geöffnete Datensatz als Favorit gekennzeichnet ist oder nicht. Mit einem Klick auf den Button kann man den Datensatz entsprechend als Favorit markieren oder die Markierung aufheben. |
3. Weitere Seiten zu Ausgangsrechnungen
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-
Workflow und Automatismen der Mahnungen (TecArt CRM Professional - 5.x)
-
Moduleinstellungen der Ausgangsrechnungen (TecArt CRM Professional - 5.x)
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Mahnungen erstellen, bearbeiten und löschen (TecArt CRM Professional - 5.x)
-
Workflow und Automatismen der Ausgangsrechnungen (TecArt CRM Professional - 5.x)
-
Add-on Kunden-Umsatzauswertung (Praktisches, Tools, Add-ons)
-
Ausgangsrechnungen erstellen, bearbeiten und löschen (TecArt CRM Professional - 5.x)
-
Moduleinstellungen SEPA (TecArt CRM Professional - 5.x)
-
Buchungen (TecArt CRM Professional - 5.x)
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-
Add-on Datev-Connector (Praktisches, Tools, Add-ons)
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