1. Weiterführende Seiten
2. Daten in der Übersicht
2.1. Kalender, Terminplaner und Listenansicht
Terminübersichten stehen in drei grundlegenden Ansichten zur Verfügung. Zu diesen zählen
- der Kalender,
- Im Kalender können Sie zwischen der Tages-, Wochen- und Monatsansicht wechseln
- der Terminplaner und
- Der Terminplaner zeigt Ihnen einen Überblick über Termine verschiedener Kalender und dort jeweils als mögliche Tages-, Wochen- und Monatsansicht.
- Listenansichten.
- Listenansichten sind tabellarische Auflistungen von Kalendereinträgen für einen gefilterten Zeitraum. Hier gibt es weitere Möglichkeiten an gefilterten Registerkarten
In den Übersichten finden Sie ein paar praktische Button und Funktionen.
-
Heute
bringt Sie schnell im Kalender und dem Terminplaner auf den aktuellen Tag. Dabei wird die Ansicht nicht gewechselt. Sind Sie also in der KW 40 und der aktuelle Tag befindet sich in der KW 52, springen Sie direkt in diese Woche. In der Monatsansicht springen Sie in den Monat, in dem sich der heutige Tag befindet.
-
bringt Sie aus einem beliebigen Kalender eines anderen Benutzers mit einem Klick direkt in Ihren persönlichen Kalender.
blendet die Minikalender in der Randleiste der Kalenderansicht ein bzw. aus. Damit navigieren Sie schnell mehrere Monate weiter oder zurück.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Termine anderer Mitarbeiter einsehen.






2.2. Weitere Terminansichten
2.2.1. Detailansicht eines Termins
Sofern in Ihren persönlichen Informationen die Option
Zeige erweiterte Informationen in Terminübersicht
eingeschaltet wurde, erhalten Sie jeweils eine Terminkurzinformation, wenn Sie etwas länger mit dem Mauszeiger auf einem Termin verweilen.

2.2.2. Kalender anderer Mitarbeiter einsehen
Um sich die Termine eines Mitarbeiters anzusehen, nutzen Sie das Feld
Benutzer
in der Suchzeile Ihres Kalenders. Dabei können Sie direkt suchen oder anhand der Abteilungsauswahl eine Vorfilterung vornehmen. Klicken Sie auf den gewünschten Benutzer und sehen Sie die Komplettübersicht aller Termine. Private Termine werden dabei nur als Privat dargestellt.

2.2.3. Mit dem Terminplaner arbeiten
Der Terminplaner gibt Ihnen einen zeitlichen Überblick über Termine von ausgewählten Mitarbeitern. Sie ähnelt der Anzeige einer Verfügbarkeitsprüfung. Wechseln Sie für diese Ansicht auf die Registerkarte
Terminplaner
.
Welche Benutzer angezeigt werden sollen, welche vordefinierten Abteilungen oder selbst zusammengestellte Gruppen, legen sie über den Button
Teilnehmer
fest. Wählen Sie die gewünschten Benutzer aus und klicken Sie danach auf
Aktualisieren
. Direkt nach der Bestätigung werden die ausgewählten Benutzer im Terminplaner angezeigt. Um Benutzer in der Übersicht auszublenden genügt in der entsprechenden Zeile ein Klick auf das rote
.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, zwischen der Ansicht nach
Tag
,
Woche
und
Monat
wechseln. Ausgehend vom aktuelle gewählten Datum werden Ihnen mehrere Wochen in die Vergangenheit und Zukunft dargestellt. Am übersichtlichsten ist dabei die Tagesansicht, da Sie hier Details zu den Terminen sehen. Auf Wunsch können Sie den angezeigten Bereich begrenzen über
Arbeitsstunden anzeigen
.

Die Anzeige von vielen Benutzern kann aufgrund einer hohen Datenanzahl länger dauern. Nutzen Sie daher die Anzeige möglichst so, dass Sie sich nur die Mitarbeiter anzeigen lassen, welche Sie wirklich benötigen.
2.2.4. Vergebene Termine überwachen
Wenn Sie Termine an Mitarbeiter vergeben oder weiterleiten, selbst aber nicht daran beteiligt sind, haben Sie folgende Möglichkeit zur Terminüberwachung. Die Registerkarte
Neue Termine
ist eine Filterung Ihrer, von anderen Mitarbeitern zugewiesenen Termine, die Sie noch nicht angenommen oder abgelehnt haben.
Auf der Registerkarte
Vergebene Termine
werden Ihre Termine gespeichert, die Sie anderen Mitarbeitern zugewiesen haben.
Weitergeleitete Termine
sind Termine, die Sie von anderen Mitarbeitern erhalten haben und wiederum an weitere Mitarbeiter delegiert haben.
Sollte ein betreffender Mitarbeiter einen Ihrer vergebenen Termine an einen anderen Mitarbeiter weiterleiten, so sehen Sie das in der Registerkarte
Vergebene Termine
an der veränderten Zuständigkeit. Ebenfalls in dieser Registerkarte sehen Sie, wenn der Termin als Erledigt markiert wurde.
2.3. Termine drucken
Über den Button
in der rechten Ecke wird der Dialog für den Druck der jeweiligen Ansicht ausgelöst. Möchten Sie also eine aktuelle Tagesansicht drucken, wählen Sie dazu die betreffende Ansicht aus und klicken Sie auf den Button
.
Möchten Sie einen einzelnen Termin drucken, öffnen Sie ihn. Im oberen Bereich gehen Sie auf
. Alternativ können Sie den Termin auch über das Kontextmenü
Termin drucken
. Sie erhalten eine entsprechende PDF-Vorschau.
2.4. Anpassung der Spalten
Wenn Sie die Anzeige der Daten und Spalten in der Übersicht anpassen möchten, können Sie das über den Button
Anpassen
>
Spalten
am oberen rechten Bildschirmrand tun. Hier können Sie die Spalten ein- oder ausblenden sowie die Reihenfolge durch
∧
- und
∨
-Button verändern. Die Anzeige wird nach einem kurzen Moment automatisch aktualisiert. Mehrere Spalten können Sie mit Hilfe der gedrückten
Strg
-Taste gleichzeitig ein- bzw. ausblenden. Schließen Sie im Anschluss die Spaltenauswahl über das
.
In den Spaltenüberschriften können Sie per Drag&Drop ebenfalls die Reihenfolge der angezeigten Spalten verändern. Dazu ziehen Sie die Spalte an die gewünschte Position. Eine alphabetische bzw. numerische Sortierung führen Sie durch einen einfachen Klick auf die Spaltenüberschrift aus. Darüber hinaus stehen Ihnen weitere Funktionalitäten beim Aufruf des Kontextmenüs über einen Rechtsklick auf den Spaltennamen zur Verfügung. So können Sie auch hier die Spalten einblenden oder verstecken (ausblenden). Bitte beachten Sie, dass bei jeder Änderung das Register neu geladen wird und neu eingeblendete Spalten jeweils hinten angestellt werden.

2.5. Gruppierungen
Um Gruppierungen von Daten vorzunehmen oder bestehende Gruppierungen zu ändern, führen Sie einen Rechtsklick auf den gewünschten Spaltentitel durch und wählen
Nach dieser Spalte gruppieren
. Um eine Gruppierung zu beenden, klicken Sie mit rechts in die oberste Zeile der Spaltentitel und wählen
Gruppierung auflösen
. Wenn eine Gruppierung aktiv ist, können Sie weiterhin in den anderen Spalten Sortierungen vornehmen.
Bevor Sie eine Gruppierung durchführen, sortieren Sie zuerst die gewünschte Spalte und aktivieren anschließend die Gruppierung. So sind bspw. die Kontakte alphabetisch nach Ort zusammengefasst und können innerhalb der Gruppierung nach Kategorie sortiert werden.
Sobald Sie die Registerkarte aktualisieren bzw. neu laden, werden die Sortierung und Gruppierung auf die Standardeinstellungen dieser Registerkarte und einem möglichen Filter zurückgesetzt. Eine dauerhafte Gruppierung und Sortierung können Sie nur beibehalten, wenn Sie Änderungen über die Filter vornehmen.
2.6. Farbliche Anzeigen und Symbole
Termine können in verschiedenen Farben und mit unterschiedlicher Symbolik dargestellt werden. Die jeweilige Darstellung ist abhängig von der Zuständigkeit und den gesetzten Optionen.
Farbe / Symbol | Beschreibung |
---|
Schwarz | Termin wurde vom angemeldeten Benutzer angelegt oder ein zugeteilter Termin wurde bereits gesichtet. |
Schwarz und fett | Termin wurde von anderem Mitarbeiter angelegt und Ihrem Benutzer zugewiesen. Sobald Sie den Termin öffnen und speichern wird dieser nur noch schwarz dargestellt. |
| Setzen Sie die Ressourcenverwaltung ein und haben in Ihrem Termin mindestens eine Ressource aktiviert, so sehen Sie dieses Symbol im Betreff. |
| An diesem Termin sind Anlagen enthalten. Wird der Ordner nicht farblich dargestellt, befinden sich noch keine Anlagen an diesem. |
| Das Symbol wird im Betreff angezeigt, wenn es sich bei dem Termin um einen Serientermin handelt. |
| Wenn eine Erinnerung für den Termin gesetzt wird, erscheint das Symbol im Betreff. Sobald die Vorlaufzeit des Termins erreicht wird, erscheint die eingestellte Erinnerung und die Glocke wird im Betreff nicht mehr angezeigt. |
| Haben Sie eine Besprechungsanfrage erhalten und diese noch nicht bearbeiten, also zugesagt oder abgelehnt, wird Ihnen das über dieses rote Achtungs-Symbol angezeigt. Hier ist Ihr handeln erforderlich, um dem Absender der Besprechungsanfrage eine Information zukommen zu lassen. |
2.7. Funktionen über das Kontextmenü
Im Kontextmenü stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung, ohne dass Sie einen Datensatz direkt öffnen müssen.
Die Anzeige einiger Menüpunkte im Kontextmenü kann auf verschiedenen Registerkarten unterschiedlich sein.
Funktion | Beschreibung |
| Markierter Datensatz wird im Anzeigemodus geöffnet. |
| Wenn Sie das Recht besitzen neue Termine anzulegen, steht Ihnen dieser Eintrag zur Verfügung, welcher einen neuen Datensatz im Bearbeitungsmodus erzeugt. |
| Es wird eine Kopie des Hauptdatensatzes erzeugt. Eventuell vorhandene Anlagen etc. werden nicht mit kopiert. Dabei handelt es sich immer um eine exakte Kopie, welche Sie ggf. weiter bearbeiten müssen. |
| Der markierte Datensatz wird gelöscht. |
| Der Eintrag steht nur bei aktivierter Massenbearbeitung zur Verfügung. Wird nur ein Datensatz markiert, werden die aktuellen Zugriffsrechte dieses Datensatzes angezeigt. Beim Markieren mehrere Datensätze wird versucht die Schnittmenge der Rechte zu ermitteln und anzuzeigen. Sollten Sie entsprechende Rechte besitzen, können Sie die Zugriffsrechte für die markierten Datensätze individuell oder mittels Zugriffsliste ändern. |
| Dieser Punkt steht nur Administratoren zur Auswahl. Angezeigt werden die aktuellen Zugriffsrechte anhand der Mitarbeiterwahl. Dabei werden die persönlichen Rechte des Mitarbeiters, wie die Gruppenrechte beachtet und in Summe ausgegeben. Der Administrator erkennt damit sofort, wie die Rechte wirken. |
| Der Bestätigungsstatus des Termins wird auf angenommen gesetzt. |
| Der Bestätigungsstatus des Termins wird auf abgelehnt gesetzt. |
| Die Option 'Privat' wird aktiviert. Bitte beachten Sie, dass ggf. diese Termine nicht mehr für zeitliche Auswertungen verwendet werden. Es sollte sich also nur um tatsächliche persönliche Termine handeln. |
Als erledigt kennzeichnen
| Die Option 'Erledigt' wird für den Termin gesetzt. Der Termin ist für alle Teilnehmer erledigt. |
| Die Beschriftung inkl. der Farbe des Termins kann hier direkt angepasst werden für eine bessere Übersicht im Kalender und Terminplaner. |
| Der markierte Termin wird zum Drucken übergeben. |
Favorit hinzufügen / entfernen
| Häufig verwendete Datensätze können Sie als Favorit markieren. Dabei färbt sich am Anfang der Zeile der Stern
gelb ein. Sofern verschiedene Datensätze markiert wurden ist auch die Filterung nach den Favoriten mit dem Button in der Übersicht möglich. Weiterhin werden Dokumente der markierten Datensätze über TecArt-Drive (alpha) synchronisiert. |
| Protokolle sind auswählbar, wenn das Zusatz-Feature gebucht, für dieses Modul aktiviert wurde und der Benutzer das Recht hat, Protokolle einzusehen für dieses Modul. Diese Funktion zeigt den tatsächlichen Verlauf aller Änderungen des gewählten Datensatzes an. |
| Zeigt Ihnen die aktuelle Listenansicht in einer Druckvorschau an. Es werden alle Elemente angezeigt, sodass ein Wechsel der Ansicht nicht notwendig ist. |
| Bietet Ihnen die aktuelle Listenansicht als CSV-Datei zum Download an. Dabei erhalten Sie eine Zwischenabfrage, ob Sie nur die markierten oder alle gefilterten Elemente mit den eingeblendeten Spalten exportieren wollen. |
| Aktualisiert die Listenansicht ohne die komplette Seite erneut laden zu müssen. Nutzen Sie diese Funktion bevorzugt, da durch
F5
ggf. Daten erneut gesendet werden und Sie immer auf Ihrer eingestellten Startseite herauskommen. |
2.8. Filterfunktionen
2.8.1. Standardfilter Alle...
Ihr System wird mit verschiedenen Standardfiltern ausgeliefert und trägt je nach Modul den Namen Alle... (z.B. Alle Kontakte). Dieser Filter besteht aus vorgegebenen Feldern und kann Ihnen daher nicht immer das gewünschte Ergebnis liefern. Beachten Sie daher den nachfolgenden Tipp.
Möchten Sie z.B. im Filter Alle Kontakte nach dem Suchbegriff München suchen, werden Ihnen im Standardfilter aktuell nur alle Kontakte angezeigt, die im Firmennamen München enthalten. Unternehmen am Standort München hingegen nicht.
Der Filter Alle... liefert nur die Suchergebnisse über die Felder, die in diesem Filter vordefiniert wurden. Die Anzeige Ihres Suchergebnisses ist daher von den eingebundenen Suchfeldern abhängig. Für eine dauerhafte Änderung des Filters Alle... wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator, dieser kann die Änderung durchführen.
2.8.2. Grundregeln für Modulfilter
Das Suchfeld arbeitet immer mit dem ausgewählten Filter sowie den entsprechenden Objektrechten zusammen. Besitzen Sie für verschiedene Objekte keine Leserechte, werden Ihnen diese Objekte nicht angezeigt. Die Anzeige der gefundenen und gefilterten Objekte kann daher ggf. von Ergebnissen anderer Mitarbeiter abweichen.
Unterschieden werden drei Filtervarianten:
- Der Schnellfilter, aufrufbar über
, ermöglicht es Ihnen gespeicherte Filter für eine Suchanfrage individuell zu verändern oder kurzfristig benötigte, individuelle Schnellfilter zu erstellen. Schnellfilter können Sie nicht speichern.
- Die gespeicherten Filter befinden sich links neben dem Suchfeld in einem Dropdown-Feld
Alle...
. Darin sind alle Filter, auf die Sie Zugriff haben.
- In einigen Modulen gibt es am rechten Bildschirmrand noch die alphabetische Suche. Diese hat keinen Einfluss auf Ihre Filter am unteren Rand. Das heißt, die Filter werden nicht miteinander kombiniert.
Die alphabetische Filterung und die Filter am unteren Rand arbeiten nicht zusammen und ergänzen sich auch nicht. Sie können immer nur einen der beiden Filter verwenden. Um die Ergebnisse der unteren Filter wieder anzuzeigen, müssen Sie in der alphabetischen Suche den Button
*
betätigen.
2.8.3. Filteroperatoren
Sie können Ihren Filter individuell einstellen und dabei alle Felder eines Moduls in die Suchen einbinden sowie diese mit verschiedenen Operatoren verbinden.
Operator | Operation |
---|
UND | Mit UND verknüpfen Sie zwei oder mehrere Felder. Bei der UND-Verknüpfung ist Voraussetzung, dass alle genannten Faktoren zutreffend sind. |
ODER | Bei der ODER-Verknüpfung muss nur eine der genannten Bedingungen wahr sein, damit die Abfrage einen Wert erhält. |
UND ( | Mit UND + Klammer auf verknüpfen Sie zwei oder mehrere Felder. Bei der UND-Verknüpfung ist Voraussetzung, dass alle genannten Faktoren zutreffend sind. Schließen Sie nun z.B. innerhalb der Klammer ODER-Verknüpfungen ein, so erhalten Sie Suchausdrücke innerhalb der Klammer die zutreffen können, während diese mit einem Suchausdruck außerhalb der Klammer durch das UND verbunden werden und beide Werte übereinstimmen müssen. |
ODER ( | Bei der ODER-Verknüpfung mit Klammerbildung muss nur eine der genannten Bedingungen wahr sein, damit die Abfrage einen Wert erhält. So Vernetzten Sie z.B. eine ODER-Verknüpfung mit UND-Verknüpfungen innerhalb der Klammern um so die Prioritäten der Suchabfrage festzulegen. Weitere Oder-Abfragen innerhalb einer ODER-Klammer machen daher keinen Sinn. |
( | Klammer auf öffnet eine Klammer, um Suchausdrücke bevorzugt zu behandeln. Dieser Operator kann nur am Anfang eines Filters oder direkt nach ODER ( bzw. UND ( stehen, jedoch niemals zwischen zwei Bedingungen, da sonst die Verknüpfung beider Bedingungen mit UND bzw. ODER fehlt. |
) | Klammer zu schließt Suchausdrücke ab, welche bevorzugt behandelt werden sollen. |
<#search_field#> | Um bei dauerhaften Filtern das Suchfeld mit in die Suche einzuschließen und somit flexible Angaben zu machen, schreiben Sie in das entsprechende Feld die Variable <#search_field#> oder klicken Sie einfach auf die Lupe
hinter dem Feld. |
<#time#> | Time lässt eine flexible Interpretation des Datums zu und kann durch verschiedene Parameter erweitert werden. Dieser Begriff kann in allen Feldern verwendet werden, in denen Datum und Uhrzeitangaben hinterlegt sind. Durch die individuellen Zeitangaben für Stunden und Tage sind auch Auswertungen für Wochen, Monate oder Jahre möglich. Weitere Informationen finden Sie in den Variablen für Filter.
- <#time(now)#> - Ist die aktuelle Zeit
- <#time(now-0.5*hour)#> - Ist die aktuelle Zeit minus 30 Minuten
- <#time(now+0.5*hour)#> - Ist die aktuelle Zeit plus 30 Minuten
- <#time(now-2*hour)#> - Ist die aktuelle Zeit minus 2 Stunden
- <#time(today_start-1*day)#> - Ist der gesamte gestrige Tag von 00:00:00 bis 23:59:59 Uhr
- <#time(today_start+1*day)#> - Ist der gesamte morgige Tag von 00:00:00 bis 23:59:59 Uhr
|
2.8.4. Filter anlegen
Alle Filter haben den gleichen Aufbau. Damit erleichtert er Ihnen die Nutzung, ob Sie nun einen Schnellfilter erstellen wollen oder einen dauerhaften Filter einrichten möchten. Einziger Unterschied ist, dass Sie Schnellfilter nicht speichern können. Schnellfilter werden vornehmlich verwendet, wenn Sie einen bestehenden Filter für eine einmalige Suche verändern möchten oder wenn Sie mal schnell, aufgrund bestimmter Parameter, ein Ergebnis benötigen.
Öffnen Sie mittels Symbol
einen neuen Schnellfilter.
Tragen Sie Ihre Suchkriterien in die jeweiligen Felder ein. Das erste Feld bietet Ihnen nur eine Klammer an und kann für die erste Operation auch weggelassen werden.
Zur Erweiterung oder Reduktion der Bedingungen nutzen Sie die Button
bzw.
.
Nach Eintragung aller Bedingungen können Sie die Kriterien bei Bedarf
Prüfen
.
Sie können weiterhin bei Bedarf die Ergebnisse
aufsteigend
oder
absteigend
für eine initiale Sortierung Ihrer Ergebnisse ein Feld festlegen. Dabei können Sie auch nach Feldern sortieren, die nicht Suchkriterium sind oder auch nicht in der Liste ausgegeben werden.
Die Gruppierung aktivieren Sie durch die Auswahl eines Feldes nach welchem gruppiert werden soll.
Zum Abschluss können Sie Ihren Filter nun
Anwenden
.
Nutzen Sie einen Schnellfilter, so bleibt dieser nach dem Klick auf
Anwenden
geöffnet und das Suchergebnis wird in der Übersicht angezeigt. Sie können direkt die Eingaben im Schnellfilter verändern und erneut auf
Anwenden
klicken. Um das Suchergebnis aufzulösen und die Ergebnisse des gewählten gespeicherten Filters zu erhalten, müssen Sie am rechten Rand den Button
*
betätigen oder zwischen zwei gespeicherten Filtern wechseln.
2.8.5. Filter speichern oder ändern
Wählen Sie auf der rechten Seite der Suchleiste den Button
Anpassen
>
Neuen Filter erstellen
, um einen neuen Filter zu erstellen oder aktuelle
Filter verwalten
, um einen durch Sie erstellten Filter zu ändern.

Legen Sie links oben im Feld
Name
eine neue Bezeichnung für den Filter an.

Tragen Sie Ihre Suchkriterien in die jeweiligen Felder ein. Das erste Feld bietet Ihnen nur eine Klammer an und kann für die erste Operation auch weggelassen werden.
Zur Erweiterung oder Reduktion der Bedingungen nutzen Sie die Button
bzw.
.
Legen Sie anschließend über die Felder
Anzeigbare Felder
und
Angezeigte Felder
die initialen Spalten fest, wie der Filter ausgeliefert werden soll.
An gespeicherten Suchfiltern werden die eingeblendeten Spalten pro Suchfilter und Benutzer gespeichert. Damit können Sie die angezeigten und gewünschten Spalten automatisch ein- und ausblenden. Die Speicherung geschieht automatisch bei der Auswahl entsprechender Spalten am ausgewählten Suchfilter. Beim nächsten Aufruf des Filters werden die zuletzt eingeblendeten Spalten wieder angezeigt.
Sie können weiterhin bei Bedarf die Ergebnisse
aufsteigend
oder
absteigend
für eine initiale Sortierung Ihrer Ergebnisse ein Feld festlegen. Dabei können Sie auch nach Feldern sortieren, die nicht Suchkriterium sind oder auch nicht in der Liste ausgegeben werden.
Abschließend legen Sie die Sichtbarkeit des Filters fest über den Button
Bearbeiten
fest. Die im Screenshot angezeigte Variante steht Administratoren und Bereichsadministratoren zur Verfügung. Haben Sie keine Berechtigung der differenzierten Einstellung, können Sie nur zwischen den beiden Optionen mich und alle Benutzer entscheiden. Der Button steht dann nicht zur Verfügung.

Um den Filter zu speichern, klicken Sie auf
Speichern
oder
Speichern und Schließen
.
Im Kalender, der Listenansicht und dem Terminplaner stehen nicht alle Funktionen der Filterungen zur Verfügung Darüber hinaus gibt es über die
Kategorie
oder die Datumsfelder weitere Einschränkungen, die ggf. gefilterte Elemente weiter einschränken. Achten Sie bei der Filterung daher auf mögliche Kombinationen.
2.9. Favoriten
Favoriten, zu erkennen am Stern
, sind Objekte, Ordner oder Dokumente, welche Sie als solche markiert haben. Dabei werden zwei Funktionen über die Markierung ausgeführt. In Objekten können Sie solche als Favorit markieren und gleichzeitig auch danach Filtern. Die Markierung können Sie auch direkt an Ordnern und Dokumenten vornehmen. Darüber hinaus werden Dateien und Ordner dieser Elemente über den TecArt Starter und der TecArt-Drive-Funktion mit Ihrem lokalen Explorer synchronisiert, wenn Sie diese Funktion im TecArt-Starter eingeschaltet haben.


Für die Markierung der gewünschten Elemente klicken Sie vor dem Objekt auf den Stern
. Sobald das Element als Favorit markiert ist, erscheint der Stern gefüllt
. Möchten Sie die Funktion rückgängig machen, klicken Sie erneut auf den gefüllten Stern, dieser erscheint wieder leer.
In Listenansichten finden Sie in der oberen Suchleiste auch den Button
. Mit diesem können Sie Ihre als Favorit gekennzeichneten Objekte Filtern.
2.10. Objektregisterkarten
Registerkarten sind flexible Elemente in den unterschiedlichen Objekten Ihres TecArt CRM. Sie können Inhalte des TecArt CRM genauso beinhalten, wie Informationen aus anderen Anwendungen Ihres Unternehmens, Add-ons oder Webseiten. Damit stehen Ihnen fast unbegrenzte Möglichkeiten für Anwendungen zur Verfügung.
2.10.1. Neue Registerkarte erstellen
Um einen neuen Registerkarteneintrag zu erstellen, klicken Sie auf den jeweilige Hauptmenüeintrag, wie bspw.
Aufgaben
,
Kontakte
,
Projekte
oder
Tickets
. In der obereren Registerkartenleiste sehen Sie auf der rechten Seite einen kleinen Pfeil
.
Solche Registerkarten lassen sich auch innerhalb der Objekte, wie bspw. einem Kontakt, Projekt, Ticket, anlegen. Auch dort haben Sie im Bereich der unteren Registerkarten als letzten Eintrag den kleinen Pfeil
. Bitte klicken Sie ihn an und wählen den Menüeintrag
Anpassen...
. Es öffnet sich ein neues Fenster mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.


Sie haben die Möglichkeit, rechts oben die Anzahl der maximalen Register einzustellen. Verwenden Sie in den Objekten darüber hinaus noch verschiedene Templates, befindet sich hier auch die Auswahl der Ansichten, denn Sie können die Registerkarten für jedes Template individuell festlegen.
Auf der linken Seite finden Sie die bisher erstellten Registerkarten sowie eine Checkbox, über welche Administratoren die gemachten Einstellungen und Reihenfolgen
Für alle Benutzer setzen
können. Auf der rechten Seite haben Sie die Auswahl zwischen den nachfolgenden Funktionen. Die Anzeige der Button ist abhängig vom Ort, an welchem Sie das neue Register erstellen wollen.
Auswahl | Beschreibung |
---|
| Durch diesen Button können Sie den erstellten Reiter (zu sehen in der linken Box) nach oben verschieben. |
| Durch diesen Button können Sie den erstellten Reiter (zu sehen in der linken Box) nach unten verschieben. |
| Durch diese Funktion können Sie neue Links als Registerkarte hinterlegen. Dies findet oft Anwendung bei der Verwendung eigener Add-ons. |
| Durch diese Auswahl können Sie eine neue Registerkarte mit eigenen gefilterten Objekten und Aktivitäten erstellen. |
Neue Verknüpfung
(nur in Objekten) | Durch diese Auswahl lässt sich eine neue Verknüpfungsregisterkarte erstellen, über welche Sie beliebige andere Objekte eines Typs oder Vorgangs mit diesem Objekt vernetzen können. |
Neuer Ordner
(nur in Objekten) | Über diese Auswahl können Sie einen neuen Ordner erstellen. Geben Sie keine Ordnerbezeichnung ein, so wird die Standard-Dokumentenregisterkarte gespiegelt. |
| Durch diese Auswahl können Sie die auf der linken Seite dargestellten Registerkarten einblenden. Alternativ ist dies auch über die Auswahl
Nach oben
möglich, wenn Sie die Reihenfolge über den Trennstrich ändern. |
| Durch den Klick auf diesen Button können Sie die auf der linken Seite dargestellten Registerkarten ausblenden. Alternativ ist dies auch über die Auswahl
Nach unten
möglich, wenn Sie die Reihenfolge unter den Trennstrich ändern. |
| Durch diese Funktion können Sie die aktuell markierte und selbst erstellte Registerkarte löschen. Systemregister lassen sich nicht löschen. |
| Durch die Bearbeitungsfunktionen können Sie die aktuell markierte und selbst erstellte Registerkarte verändern. |
2.10.2. Neue URL
Durch Klick auf
Neue URL
öffnet sich ein neues Fenster. Tragen Sie im Feld
Titel
die Bezeichnung ein, die später auf der Registerkarte erscheinen soll. Das Feld
Link
enthält die vollständige URL Ihres Links, also inklusive http://, https:// etc. Wenn Sie das Checkfeld
In neuem Fenster öffnen
aktivieren, wird durch Klick auf die Registerkarte die Verlinkung in einem neuen Fenster geöffnet. Für diesen Fall sollten Sie in die Felder
Breite in Pixel
und
Höhe
Daten eintragen. Unter den
Allgemeinen Zugriffsrechten
können Sie festlegen, für welche Gruppen der Reiter sichtbar sein soll. Mehrere Gruppen wählen Sie mittels
Strg
aus.
Sie können auch Registerkarten erstellen, die Informationen aus anderen Feldern im Kontakt auslesen. Sollten Sie bspw. bereits ein Feld für die Webseite des Kunden angelegt haben (z. B. das Feld user34) und möchten die Webseite in einem Register angezeigt bekommen, tragen Sie <#user34#> im Formularfeld "Link" ein. Die Informationen werden direkt aus dem Feld user34 des Kontaktes geladen und die Webseite wird in dem neu erstellten Register dargestellt. Webseiten im Format https:// funktionieren nicht. In diesem Fall müssen Sie das Format http:// nutzen. Solche individuellen Angaben lassen sich aber auch in Links integrieren, um so z.B. eine ID für den Aufruf einer anderen webasierten Anwendung in einem Link zu übergeben.
2.10.3. Neue Übersicht
Wählen Sie den Button
Neue Übersicht
, gelangen Sie zu den Einstellungsparametern für einen neuen Reiter.
Unter
Name
tragen Sie ein, wie der neue Reiter heißen soll. Die Filterfunktionen können Sie individuell konfigurieren. Links unten sehen Sie zwei Boxen. Zum einen
Anzeigbare Felder
und zum anderen
Angezeigte Felder
. Durch die horizontalen Pfeile
können Sie die jeweiligen Begriffe hinzufügen oder entfernen. Begriffe, die unter
Angezeigte Felder
aufgelistet sind, werden später als Spalten in der Übersicht angezeigt. Unter
Dieses Register ist verfügbar für
, lassen sich die gewünschten Gruppen hinzufügen, die einen Zugriff auf diesen Reiter erhalten sollen. Mehrere Gruppen wählen Sie mittels
Strg
aus.

2.10.3.1. Filteraufbau anhand eines einfachen Beispiels
Möchten Sie Informationen über die unteren Registerkarten in bestimmten Modulen ausgeben, so ist dies über die Standardverknüpfungfelder möglich, die in zahlreichen Modulen des TecArt CRM vorhanden sind. Möchten Sie bspw. die Standard-Vertragsregisterkarte kopieren und durch zusätzliche Felder erweitern, so erläutern wir Ihnen dies anhand des nachfolgenden Beispiels. Wir werden alle Verträge zu dem zugehörigen Kontakt, in einem Kontakt ausgeben.
Erstellen Sie eine
Neue Übersicht
wie oben beschrieben.
Im Bereich der
Datenquelle
geben Sie an, aus welchem Modul die Informationen gezogen werden sollen dessen Spalten Sie im Kontakt ausgeben haben möchten. In diesem Fall wählen Sie die
Datenquelle
Verträge. Sie erhalten eine Auswahl von Feldern, der eben eingestellten Datenquelle.
Wählen Sie das Standard-Kontaktverknüpfungsfeld (Kontakt) aus. Im nächsten Schritt treffen Sie die Auswahl enthält Objekt ID. Als letztes wählen Sie ID. Die ID ist dafür zuständig, den entsprechenden Kontakt zu identifizieren.
Der Filter gleicht die Standard-Kontaktverknüpfung aus den Verträgen mit der Standard-Kontaktverknüpfung (in diesem Fall die ID des Kontakts) im Kontakt ab und gibt alle zugehörigen Verträge des Kontaktes aus.
Zusammenfassend lautet die Bedingung:
Kontakt
-
enthält Objekt ID
-
id
Weitere Beispiele mit Standard-Verknüpfungsfeldern wären:
- Gib alle Projekte eines Kontakts im Kontakt aus.
- Gib alle Personen eines Kontaktes im Kontakt aus.
- Gib alle Aufträge eines Kontaktes in einem Auftrag aus.
- etc.
2.10.3.2. Filteraufbau anhand eines komplexen Beispiels
Filter können unter Umständen sehr komplex sein, wenn Sie an entsprechende Informationen im System gelangen möchten. Anbei erhalten Sie eine Erläuterung zur Anzeige aller Verträge eines Kontaktes im Projekt. Dieses Beispiel können Sie auf zahlreiche andere Bedingungen umsetzen. Weitere Beispiele sind:
- Gib alle Aufträge eines Kontaktes in einem Vertrag aus.
- Gib alle Rechnungen eines Kontaktes in einem Vertrag aus.
- Gib alle Verträge eines Projekts in einem Auftrag aus.
- etc.
Möchten Sie alle Verträge eines Kontaktes in einem Projekt anzeigen lassen, ist es wichtig, dass Sie ein Verknüpfungsfeld im Projekt anlegen. In diesem Beispiel ist es ein Kontaktverknüpfungsfeld (hier user24), da Sie abfragen möchten, welche Verträge zu dem Kontakt und welcher Kontakt zu dem Projekt gehören.
Wenn das Kontaktverknüpfungsfeld (unser Beispiel: user24) über die Felderverwaltung angelegt wird, so erstellen Sie eine
Neue Übersicht
im Projekt, wie oben beschrieben. Im Bereich der
Datenquelle
geben Sie an, aus welchem Modul die Informationen gezogen werden sollen bzw. welche Spalten Sie im Projekt ausgeben möchten. In diesem Fall wählen Sie die Datenquelle Verträge. Sie erhalten eine Auswahl von Feldern, der eben eingestellten Datenquelle. Wählen Sie das Standard-Kontaktverknüpfungsfeld (Kontakt). Im nächsten Schritt treffen Sie die Auswahl enthält Objekt ID. Als letztes legen Sie fest, mit welchem Feld Sie das Kontaktfeld (Verträge) in den Projekten abgleichen wollen. In unserem Beispiel ist es das Feld user24 aus den Projekten. Der Filter gleicht demzufolge die Kontaktverknüpfung aus den Verträgen mit der Kontaktverknüpfung im Projekt ab und gibt alle zugehörigen Verträge des Kontaktes aus. Die Feldbezeichnungen zu den jeweiligen Feldern finden Sie in der Felderverwaltung.
Zusammenfassend lautet die Bedingung:
Kontakt
-
enthält Objekt ID
-
user24
Sollten Sie Hilfe bei komplexen Filterstrukturen benötigen, ist dies in Form von
Webinaren, Customizings oder Online-Schulungen
möglich. Melden Sie sich hierzu gerne beim Support.
2.10.4. Neue Verknüpfung
Durch den Klick auf
Neue Verknüpfung
können Sie neue Verknüpfungen zu Objekten und Vorgängen erstellen. Dies ist z. B. vorteilhaft, um gewisse Beziehungen oder Strukturen zwischen Kontakten, Verträgen, Rechnungen etc. aufzubauen.
Haben Sie das Fenster für eine neue Verknüpfung geöffnet, können Sie einen Titel, das Modul, die Sortierung, die angezeigten Felder festlegen sowie die Gruppen auswählen, die eine entsprechende Einsicht auf die Verknüpfung erhalten sollen.
Wurde die Registerkarte mit
Speichern und Schließen
erstellt, erhalten Sie die folgenden Buttons:
-
Verknüpfung hinzufügen
- Sie können eine Verknüpfung von einem Objekt oder Vorgang zu einem anderen vornehmen.
-
Verknüpfungen kopieren zu
- Sie können bestehende Verknüpfungen aus dem aktuellen Objekt oder Vorgang zu einem anderen kopieren.
-
Verknüpfung kopieren von
- Sie kopieren bestehende Verknüpfungen von einem Objekt oder Vorgang zu dem aktuellen geöffneten Objekt oder Vorgang.
Sie haben nur die Möglichkeit, immer eine Verknüpfung je Modul anzulegen. Beispielsweise ist es nicht möglich, zwei Mal das Kontaktmodul als Verknüpfungsreiter zu erstellen.
2.10.5. Neuer Ordner
Über den Button
Neuer Ordner
können Sie neue Ordner für Dokumente in den gewünschten Modulen erstellen. Im Detail legen Sie einen
Titel
, einen
Ordner
und den Zugriff auf diese Registerkarte fest. Geben Sie keine Ordnerbezeichnung an, wird die Standard-Dokumentenregisterkarte gespiegelt. Besteht der Ordner bereits mit demselben Namen, wird dieser Ordner mit Unterordnern und Dateien dargestellt. Haben Sie einen neuen Ordnernamen angegeben, wird der Ordner mit Klick auf diese Registerkarte automatisch auf der Standard-Registerkarte der Dokumente erstellt.
Bitte beachten Sie, dass es Unterschiede zwischen der Anzeige der Registerkarte und den Berechtigungen in der Ordnerstruktur geben kann. Diese Berechtigungen entsprechen verschiedenen Rechteeinstellungen.

2.10.6. Registerkarte löschen
Möchten Sie einen eigenen vorhandenen Eintrag entfernen, wählen Sie die Registerkarte in der linken Box an und bestätigen Sie den Löschvorgang über den Button
Löschen
.
3. Erweiterte Funktionen
3.1. TecArt Push
Über die TecArt-Push-Funktionalität können Sie Termine mit Ihrem Smartphone und Tablett abgleichen. Dabei werden nicht nur die Terminangaben, sondern auch die Kontaktdaten, wenn ein Kontakt verknüpft wurde, in Ihr Adressbuch übertragen. So können Sie Ihren Kunden auch ohne Internetverbindung erreichen. Weitere Informationen und Hinweise zu dieser Funktionalität finden Sie unter
TecArt-Push
.
3.2. Feiertage und Urlaub
Feiertage sind nicht standardmäßig im Kalender eingetragen, müssen jedoch nicht manuell eingepflegt werden. Bei den Feiertagen wird zwischen bundeseinheitlichen und regionalen Feiertagen unterschieden. Sind die bundeseinheitlichen Feiertage gepflegt, werden sie automatisch angezeigt. Möchten Sie auch die regionalen Feiertage in Ihrem Terminkalender ausgeben lassen, stellen Sie dies über Ihre persönlichen Einstellungen ein.
Alle Feiertage, die für Sie gelten, werden in Ihrem Terminkalender als Ganztagestermine mit dem Merkmal gebucht angezeigt. Lassen Sie sich auch regionale Feiertage anzeigen, die in Ihrem Bundesland nicht gelten, werden diese mit dem Merkmal frei visualisiert. Auch beantragte und genehmigte Urlaubstage können aus dem Modul Urlaubsplanung automatisch in den Kalender übernommen werden. Andere Mitarbeiter haben demzufolge stets einen Zugriff auf Ihre Termine, um die Koordination von anderen Terminen besser durchführen zu können.
Werden Ihnen gar keine Feiertage oder nicht alle landesspezifischen Feiertage angezeigt, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
3.3. Import und Export von Terminen
Über Ihre persönlichen Einstellungen auf der Registerkarte
Termine
können Sie einen Import oder Export vornehmen. Die Datei wird im ICS Format (iCall) ausgegeben bzw. eingespielt.
4. Weitere Seiten zu Terminen
-
Page:
-
Page:
-
Page:
-
Page:
-
Page:
-
Page:
-
Page:
-
Page:
-
Page:
-
Page:
-
Page:
-
Page:
-
Page:
-
Page:
-
Page: