Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Die WebApp des TecArt-Systems bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch eine App für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets, die über einen, in das Betriebssystem integrierten Browser, aus dem Internet geladen und so ohne Installation auf dem mobilen Endgerät genutzt werden kann. Die TecArt WebApp bietet eine Benutzeroberfläche, die sich in das mobile Endgerät optisch und ergonomisch integriert.


1. Anwendungsspektrum

Mit der TecArt WebApp werden Sie noch mobiler. Diese Funktion versetzt Sie beispielsweise in die Lage, direkt vor einem Termin noch einmal alle notwendigen Details in Ihrer internen Kundenakte im TecArt-System in Erinnerung zu rufen und so ihrem Partner gut vorbereitet gegenüber zutreten.

Sie rufen bei mobilen Endgeräten Ihr TecArt-System über die WebApp auf und greifen live auf Ihr persönliches Adressbuch und weitere zentrale Module Ihres TecArt-Systems zu. Sie sehen die Vernetzung in Kontakten und Projekten mit Aktivitäten, E-Mails, etc. Über die einstellbare Funktion Umkreissuche finden Sie alle Kontakte rund um Ihren aktuellen Standort, wenn Sie in Verlegenheiten kommen sollten mit kurzfristigen Terminabsagen.

2. Systemvoraussetzungen

Zur Nutzung ist grundsätzlich eine Datenverbindung Ihres mobilen Endgerätes in das Internet erforderlich. Benutzen Sie bitte ein Gerät mit den mobilen Browsertypen Chrome oder Safari. Nur in diesen lässt sich die WebApp aufrufen. Des Weiteren werden die folgenden Plattformen unterstützt.

  • iOS 6+
  • Android 2.3+
  • Win Phone 8.1 (with IE11)
  • BlackBerry 10
  • Tizen

3. Aufruf und Systemeinstellungen

3.1. Aufruf des mobilen Webinterfaces

  1. WebApp LoginGeben Sie bitte in die URL-Zeile Ihres Smartphonebrowsers Ihre TecArt-System-Adresse und zusätzlich /mobile/ ein. (https://IhreSystemAdresse.tecart.de/mobile/). Sie sehen dann diese oben dargestellte Weboberfläche.
  2. Setzen Sie Ihren Benutzernamen und Passwort aus dem TecArt-System dort ein und drücken dann auf Login.
  3. Sie gelangen nach erfolgreicher Authentifizierung automatisch in das persönliche Adressbuch Ihres TecArt-Systems. Dies können Sie über die Einstellungen ändern


3.2. Integration auf dem Touchscreen

Möchten Sie die die WebApp direkt auf ihrem Touchscreen starten wollen, geben Sie bitte einmal die o.g. URL in den Smartphonebrowser ein und speichern diesen Aufruf dann als Lesezeichen. Dieses Lesezeichen verknüpfen Sie danach mit Ihrer Startseite und fügen es an die Stelle, die Ihnen beliebt.

WebApp Lesezeichen hinzufügen

WebApp Verknüpfung zur Startseite

WebApp Lesezeichen

1.Lesezeichen hinzufügen2. Verknüpfung zur Startseite3. Lesezeichen WebApp
 

Je nach verwendetem Browser und Betriebssystem können auch andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen

3.3. Einstellungen

WebApp Einstellungen Optionen

WebApp Einstellungen Allgemein

WebApp Einstellungen Menüpunkte

1. Unter der Rubrik  Optionen nehmen Sie bitte Ihre Einstellungen zur personalisierten Anzeige der Module vor.

2. Der Menüpunkt  Allgemein führt Sie zu grundlegenden Angaben. Dort stellen Sie auch Angaben für Ihre Startseite oder den Radius der Umkreissuche ein.

3. In den anderen Menüpunkten, wie Kontakte, PersonenTrouble-Tickets, ProjekteVerträge und  Angebote aktivieren oder deaktivieren Sie all die Felder, die Sie für Ihre persönliche Anzeige in der App benötigen.
Sie können somit auch alle selbst definierten Felder Ihres TecArt-Systems in der TecArt-WebApp live abfragen. Standard-Systemfelder, z.B. Adressen, Telefonnummern etc., werden immer angezeigt.

4. Datenabfragen

WebApp Startbildschirm Module

WebApp Personenliste

WebApp Kontaktdaten Stammdaten

WebApp Personendaten

1. Für die Abfrage von Daten über die WebApp wählen Sie über den Button  Module bitte Ihr Zielmodul aus.

2. Tippen Sie dann im Suchfeld am oberen Bildschirmrand Ihren Suchbegriff ein und drücken Sie Enter. Sie erhalten einen Liste von geordneten Vorschlägen.

3. Durch Antippen eines Ergebnis gelangen Sie zu den Detaildaten.4. Das Pfeilsymbol auf schwarzem Kreis führt Sie in die nächste Detailebene.

Daten in blauer Schrift stellen eine Verknüpfung mit Funktionen des Telefons dar. Wenn Sie also eine angezeigte Telefonnummer antippen, wird die Nummernwahlfunktion des Smartphones aktiviert und Sie können den Wahlvogang starten. Nach dem selben Prinzip verfährt das Telefon, wenn Sie eine E-Mail-Adresse oder eine URL antippen. Im Falle von postalischen Adressen öffnet das vorinstallierte Geodatenprogramm.

4.1. Persönliche Kontakte

Sehen Sie hier beispielhaft die Auflistung Ihres persönlichen Adressbuches aus dem TecArt-System. Diese Daten können Sie auch mit Hilfe von TecArt-Push synchronisieren.

WebApp Personenliste

WebApp Personendaten

1. Persönliches Adressbuch aus dem TecArt-System.2. Personendaten, abweichende Adresse etc.

4.2. Kontakte

Sie greifen hier nicht nur auf die Stammdaten Ihrer Kontakte zu, sondern haben außerdem die Möglichkeit, alle zugehörigen Aktivitäten, Dokumente und E-Mails einzusehen. Tippen Sie dafür nur auf den entsprechenden Button.

WebApp Listenansicht Kontakte

WebApp Stammdatenblatt Kontakt

WebApp  Personendaten

1. Listenansicht Kontakte2. Stammdatenblatt des Kontaktes

3. Personendaten

WebApp Aktivitätenliste

WebApp Dokumentenordner Kontakt


4. Liste der Aktivitäten5. Dokumentenordner des Kontaktes
 

In der Listenansicht befindet sich in der oberen rechten Ecke der Button  In Umgebung. Wird dieser betätigt, ermittelt das Smartphone über den geräteeigenen GPS-Empfänger Ihren Standort und vergleicht diesen mit den Adressdaten in Ihrer WebApp. Alle vorhandenen Kontaktdaten werden Ihnen daraufhin im voreingestellten Radius angezeigt.
Es kann vorkommen, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird, wenn Sie den GPS-Empfänger deaktiviert haben oder Ihr Standort nicht ermittelt werden kann.

4.3. Personen

Personen sind zu Kontakten zugehörige Akteure, die Sie im TecArt-System zugeordnet haben.

WebApp Personenliste

WebApp Personendaten

1. Gezielte Suchoption unter den Personendaten im Modul Kontakte.2. Beispiel für Ausgabefelder

Daten in blauer Schrift stellen eine Verknüpfung mit den Funktionen des Telefons dar. Wenn Sie also eine angezeigte Telefonnummer antippen, wird die Nummernwahlfunktion des Smartphones aktiviert und Sie können den Wahlvorgang starten. Nach demselben Prinzip verfährt das Telefon, wenn Sie eine E-Mail-Adresse oder eine URL antippen. Im Falle von postalischen Adressen öffnet sich das vorinstallierte Geodatenprogramm mit einer Ortsanzeige der Person.

4.4. Verträge und Angebote

Sehr nützliche Module für den letzten CheckUp direkt vor einem Kundenbesuch!

WebApp Vertrag Datenanzeige

WebApp Angebote Listenansicht

1. Vertrag Datenanzeige2. Angebote Listenansicht

4.5. Gemeinsame Dokumente

WebApp Strukturansicht Dokumentenverwaltung

WebApp Auswahl Gemeinsame Dokumente

WebApp Beispielansicht einer Dokumentenliste

1. Strukturansicht Dokumentenverwaltung2. Auswahl aus Gemeinsame Dokumente3. Beispielansicht einer Dokumentenliste
 

Sie können die Dokumente herunterladen und über geeignete Programme betrachten. Die Betrachtung und Auswertung der Dokumente ist von den lokal genutzten Programmen abhängig.

4.6.
Termine, Aufgaben, Anrufe

Diese Arbeitsmodule werden zumeist als Aktivitäten bezeichnet und bei Kontakte & Trouble-Tickets unter der Rubrik abgebildet.

WebApp Terminansicht

WebApp Aufgabenansicht

WebApp Anruffenster

1. Terminansicht2. Aufgabenansicht3. Anruffenster

4.7. E-Mails 

Die Darstellung des TecArt-System E-Mail-Clients.

WebApp E-Mail Lokale Ordner

WebApp Posteingangsordner

WebApp Gesendete Objekte

WebApp E-Mail

1. Lokale Ordner2. Posteingangsordner3. Gesendete Objekte4. Beispiel einer E-Mail

4.8. Tickets

Sie können natürlich auch live auf Ihre Supporttickets zugreifen. Ideal für den Monteur im Außendienst.

WebApp Ticket Stammdaten

WebApp Ticket Aktivitäten

WebApp Ticket Mailantwort

1. Globale Übersicht über den Sachverhalt des Tickets2. Direkte Einsicht in alle zugehörigen Aktivitäten zum Tickets mit deren aktuellen Bearbeitungsstand.3. Versendete Ticketantworten an den Kunden, die beim Ticket archiviert wurden.