Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Die nachfolgenden Inhalte stellen Sie unter Administration >  Add-onsInstallieren/Deinstallieren ein.


Der Bereich Add-Ons dient der Verwaltung von Erweiterungen, welche mittels des TecArt-Add-on-Frameworks entwickelt wurden. Auf der linken Seite findet Sie eine Übersicht aller im System installierten Add-ons.

Der Umfang der rechten Seite differiert je nach Add-on.

  • In der Kopfzeile des Bereiches erhalten Sie Informationen zur Add-on-Bezeichnung, Add-on-Schlüssel und der aktuell installierten Version.
  • Standardmäßig besteht hier die Möglichkeit, den grundsätzlichen Zugriff auf ein Add-on auf bestimmte Benutzergruppen zu beschränken, sofern dies im Add-on selbst vorgesehen wird. Diese Anzeige ist immer da, auch wenn diese ggf. keine Auswirkung auf eine angewendete Erweiterung hat.
  • Je nach Umfang eines Add-ons finden Sie hier zusätzliche Optionen für die Konfiguration des Add-ons. Einzelne Add-ons können darüber hinaus auch weitere Einstellungen erwarten und werden dann unterhalb des Button Installieren/Deinstallieren angezeigt.

Über die Buttons am unteren Rand können verschiedene Aktionen durchgeführt werden:

  • Speichern - Sicherung von Änderungen am Add-on-Zugriff und/oder der Add-on-Konfiguration.
  • Aktivieren/ Deaktivieren - Aktivieren bzw. deaktivieren Sie das ausgewählte Add-on. Hiermit wird die Ausführung von Add-on-eigenen Aktionen, Webhooks, Autorun-Modulen, etc. unterbunden.
  • Entfernen - Beim Entfernen eines Add-ons werden alle angelegten Felder, Tabellen(spalten), Buttons, etc. aus dem System gelöscht. Führen Sie diesen Schritt durch, wenn Sie die ausgewählte Erweiterung nicht mehr benötigen.
  • Zurücksetzen- Durch diesen Button haben Sie die Möglichkeit, die Konfiguration des ausgewählten Add-ons auf die Standardwerte nach Auslieferung/ Installation zu setzen. Eigene Konfigurationen werden dabei gelöscht.