Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Einen schnellen Nachrichtenaustausch ermöglicht der integrierte Chat. Mit diesem Kommunikationskanal können Sie in Echtzeit zwischen den Mitarbeitern und ggf. externen Projektmitgliedern systeminterne, wichtige Informationen austauschen. Darüber hinaus können wir als Hersteller Ihnen systemrelevante oder systemkritische Informationen zu Ihrem TecArt-System bereitstellen, falls dies einmal notwendig werden sollte. Für diesen Fall gibt es den Benutzer System.

 

Die Kommunikation geschieht über gesicherte Verbindungen und nur innerhalb Ihres TecArt-Systems. Somit sind auch vertrauliche, innerbetriebliche Nachrichten möglich, ohne auf externe Chats zurückzugreifen.


1. Weiterführende Seiten

2. Aufruf des Chatmoduls

Benachrichtigung Chatnachricht

Das Icon für das Chat-Modul finden Sie neben dem Chat icon neu.png TecArt Logo am oberen rechten Ende der Modulleiste.

Werden Sie von einer anderen Person angeschrieben, so erscheint im Bereich des Chat-Symbols eine kleine Ziffer, welche die Anzahl an neu eingegangenen Chat-Nachrichten darstellt. Chat icon nachricht.png

In Abhängigkeit von den Einstellungen im Browser/ TecArt-Starter erhalten Sie zusätzliche eine Benachrichtigung über eine neue Nachricht. Die Darstellung kann in Abhängigkeit vom Browser variieren.

Neue Nachrichten werden an dieser Stelle mit einem Nachrichten-Zähler dargestellt. Weiterhin wird der Nutzer bei Verwendung des aktuellen TecArt-Starters über die obere und untere Leiste des Hauptfensters über den Erhalt neuer Nachrichten informiert. Außerdem kann eine Desktop-Benachrichtigung über die Taskleiste des Betriebssystems angezeigt werden, sofern diese Funktion nicht über die Starter-Einstellungen deaktiviert ist ("Message-Ballon ausschalten").

3. Arbeiten mit dem Chatmodul

Nach der Aktivierung des Chats öffnet sich das Chat-Fenster.

  1. Wählen Sie die Person aus, mit der Sie kommunizieren möchten. Dies können auch Personen sein, die aktuell nicht eingeloggt (grau hinterlegt) sind. Diese erhalten Ihre Nachricht, sobald sie sich anmelden.
  2. Klicken Sie in das untere, schmale Fenster und schreiben Ihren Nachrichtentext. Zeilenumbrüche können Sie mit der Umschalttaste  + Enter erzwingen.
  3. Drücken Sie die  Enter-Taste zum Versand der Nachricht.
 

 Aktuelle Nachrichten, die keine zwölf Stunden alt sind, werden Ihnen deutlich dargestellt. Ältere Nachrichten werden leicht ausgegraut.

4. Anruf von Personen

Bitte wählen Sie einen Benutzer auf der linken Seite aus. Klicken Sie dann auf den Dropdown-Button  Anrufen. Ihnen werden die hinterlegten Telefonnummern angezeigt, die dem Kontakt zugewiesen worden sind. Dies können z. B. Festnetznummern, mobile Telefonnummern sowie Nebenstellen sein.

5. Anzeigen letzte Chat-Nachrichten

Bei Systemen mit vielen Nutzern können Sie im Chat schnell die Übersicht verlieren. Deshalb wurde die Benutzerübersicht in zwei Bereiche unterteilt. Unter "Letzte" sind die Nutzer aufgelistet, mit denen man zuletzt Nachrichten ausgetauscht hat und unter "Alle" werden alle TecArt-Nutzer in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.

6. Versenden und Empfangen von Dateien

  • Per Drag&Drop können Sie schnell und einfach Dateien in das Chatfenster ziehen. Diese werden dann dem Chatpartner zum Download angeboten.
  • Über die Schaltfläche  Datei(en) hochladen können Sie Daten direkt aus dem TecArt-System versenden. Die Schaltfläche  Datei(en)hochladen finden Sie in der oberen Taskleiste des Chatfensters.
  • Erhalten Sie eine Dateianfrage haben Sie folgende Möglichkeiten:
    1. Öffnen öffnet die Datei auf Ihrem lokalem Rechner. Danach steht die Datei nicht mehr im TecArt-System zur Verfügung.
    2. In eigenen Dokumenten speichern speichert die Datei im Unterordner Chat unter Ihrem Modul Eigene Dokumente.
    3. Ablehnen beendet die Transferanfrage.

7. Chatverlauf und Suchen

Die Schaltfläche  Verlauf finden Sie am oberen Rand des Chatfensters, damit können Sie sich den gesamten Gesprächsverlauf mit einem Gesprächspartner anzeigen lassen. Die Schaltfläche  Suchen finden Sie im oberen Rand des Chatfensters, damit können Sie den gesamten Gesprächsverlauf mit einem Chatpartner durchsuchen.

8. Weitere Seiten zum Chat