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Highlights der TecArt CRM Version 5.1

  • Weiterentwickeltes Kanban-Board: Das Kanban-Board war eine der wichtigsten neuen Funktionen der CRM-Version 5.0 - nun haben wir es funktional ausgebaut. Ab sofort können Sie Ihr Kanban individuell konfigurieren, indem Sie z.B. mehrere Aufgabenstatus in eine Spalte zusammenfassen. Außerdem haben wir das Layout und damit auch die Usability stark verbessert. Probieren Sie es aus! (Hinweis: Die Kanban-Funktion wird nun als Add-on zur Verfügung gestellt.)
  • Projekte kopieren: Die Funktion ist vergleichbar mit "Kontakte kopieren" - es werden die Feldwerte in ein neues Projekt übernommen.
  • Passwort zurücksetzen: Nach dem ersten Login in die neue Version werden Sie aufgefordert, 3 standardisierte Sicherheitsfragen zu beantworten. Mithilfe dieser können Sie im Bedarfsfall selbstständig Ihr Passwort zurücksetzen.
  • Eingeschränkte Default-Berechtigungen für externe Projektmitglieder: Viele unserer Kunden nutzen die Möglichkeit, externen Projektpartnern einen Zugriff auf Projekte in TecArt zu gewähren, um effizient an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. In manchen Fällen sind die Standard-Berechtigungen für externe Projektnutzer aber zu großzügig bemessen, sodass wir diese nun weiter einschränken (Privacy by Default). Natürlich können Sie die Rechte nach eigenem Ermessen ausweiten.
  • SMS-Connector*: Über dieses Add-on können Sie aus dem TecArt-System heraus SMS-Nachrichten versenden. Wir haben bewusst auf ein bestimmtes Nutzungsszenario verzichtet, ein Anwendungsfall ist z.B. die CRM-Anmeldung mit Benutzername, Passwort und SMS-Code (2-Faktor-Authentifizierung). Als technische Voraussetzung ist ein sog. SMS-Gateway über einen Drittanbieter erforderlich.
  • Überarbeitetes E-Mail-Modul: Die Liste der E-Mails stellt nun ein verbessertes Kontextmenü zur Verfügung, damit Sie E-Mails schneller zu anderen Modulen kopieren oder verschieben können. Außerdem wurde die Kompatibilität mit Touch-Geräten, wie Tablets, verbessert.
  • Digitales Assistenzsystem "ANNA"* (Anwender Nutzungs- und NavigationsAnleitung): Mit ANNA stellen wir Ihnen einen besonderen Service zur Verfügung. Eine spezielle Software führt Sie in ausgewählten Routen durch die Funktionen des CRM-Systems. Damit lernen neue und auch erfahrene TecArt-Anwender die CRM-Funktionen direkt kennen. Wir stellen Ihnen zunächst eine initiale Auswahl von Routen zur Verfügung. Zukünftig wird es auch möglich sein, dass Sie Ihre eigenen Routen vorgeben können. So können Sie die Einarbeitungszeit von neuen Kollegen reduzieren oder neue Arbeitsprozesse im CRM schnell und elegant einführen.
  • MS Exchange Online: Aufgrund der aktuell vielfältigen Sicherheitslücken in Exchange Servern wird Microsoft ab Q3 / 2021 die gängigen Login-Verfahren zur Anmeldung am Exchange-Online-Mailserver nicht mehr unterstützen. Für jedes Konto wird nun ein sog. Token benötigt. Das TecArt CRM muss als legitime App registriert werden. TecArt implementiert dafür das OAuth-Authentifizierungsverfahren.
  • Termine und Web-Meetings: Der Terminort lässt sich nun als Hyperlink mit einer URL hinterlegen. Das ist für alle Nutzer wichtig, die viel in Web-Meetings unterwegs sind und stellt eine grundlegende Funktion für die Anbindung von Videokonferenztools dar. (Derzeit bieten wir die Integration von GoToMeeting* an, weitere Tools wie MS Teams sind geplant.)
  • Aufgabenstatus für andere Benutzer ändern: Als Ersteller einer Aufgabe (oder Administrator des CRM-Systems) können Sie nun den Aufgabenstatus für andere Benutzer anpassen. Dies ist z.B. dann notwendig, wenn ein Kollege vergessen hat, die Aufgabe auf "Erledigt" zu setzen.

Bei den mit * gekennzeichneten Features handelt es sich um ggf. kostenpflichtige Zusatzfunktionen.

Neben den neuen Funktionen haben wir auch noch diese wichtigen Hinweise für Sie:

5.1.34 + 5.1.35

  • Dark-Mode: Die Design-Voreinstellung ist nun standardmäßig immer auf "Hell" gesetzt. Sie können diese Option über die persönlichen Einstellungen Benutzer > Einstellungen > Allgemein > Design jederzeit selbst anpassen, um z.B. festzulegen, dass sich das Design Ihres TecArt-Systems an dem Design Ihres Betriebssystems anpasst ("Systemeinstellung").
  • Artikelposten: Benutzerdefinierte Felder in Artikelposten werden wieder vollständig in das Dokument übergeben.
  • API v2: Der Umgang mit optionalen Methodenparametern wurde verbessert.

5.1.32

  • Dark-Mode: Ab sofort können alle Nutzer den Dunkelmodus aktivieren! Dabei wird die Oberfläche des CRM-Systems in einem dunklen Layout dargestellt, was insbesondere in dunkleren Arbeitsumgebungen sehr hilfreich ist. Unsere Tests haben gezeigt, dass Nutzer diese Darstellung als sehr augenschonend empfinden. Probieren Sie es selbst einmal aus: Benutzermenü ober rechts im Hauptfenster > "Dunkles Design"

Allgemeines

  • Layout & Usability Verbesserungen
  • Bereichsadministratoren können nun E-Mail-Vorlagen anlegen, sofern gewünscht: E-Mail-Fenster > Speichern-Symbol mit Dropdown-Liste > "Als Vorlage speichern"
  • Fehlerbehebungen bei der Anzeige gelöschter Objekte im globalen Papierkorb
  • E-Mail/Termine: Besprechungsanfragen konnten nicht versendet werden, wenn die eigene E-Mail-Adresse des Nutzers in der Benutzerverwaltung mit Großbuchstaben hinterlegt war
  • Touch-Eingabe: E-Mail-Status "gelesen/ungelesen" sowie das Setzen der Flagge "In Bearbeitung" funktioniert auf Touch-Geräten (Tablets und Laptops) nun auch wieder zuverlässig
  • TecArt Drive: Auch für die Synchronisation von Ticket-Dokumenten lässt sich nun ein Filter einstellen (Benutzereinstellungen > TecArt Drive > Tickets)
  • E-Mail: E-Mails von nicht mehr vorhandenen Ordnern wurden nicht entfernt
  • Systemadministration: Wurde das CRM in einem Unterordner auf dem eigenen Server installiert, ließ es sich nicht mehr aufrufen; das ist nun wieder möglich
  • Die Passwort-Zurücksetzen-Funktion ist nun abschaltbar (Administration > Einstellungen > System > "Passwort zurücksetzen deaktivieren")
  • Add-on Sub-Suchfilter: Die Auswahlliste der Rückgabefelder wurde überarbeitet und ist damit nun verständlicher
  • Kontakte: Wenn der Kontakt im Bearbeitungsmodus war, war der Upload von Bildern nicht möglich

Artikel, Aufträge, Rechnungen

  • Artikel: In der Preisverwaltung für Stücklistenartikel konnten vermeintlich mehrere Kontakte eingetragen werden, der Verkaufspreis konnte allerdings nicht gespeichert werden
  • Artikel: Sonderposten lassen sich nun wieder direkt bearbeiten, nachdem sie als solche markiert wurden
  • Aufträge: Fehlermeldung bei Überführung von Status 2 "Geprüft" in Status 3 "Auftrag erteilt" entfernt
  • Rechnungen: Umsatzsteuer wurde immer im Dokument ausgewiesen, auch wenn das nicht gewünscht war

API v2

  • Bereitstellung der Schnittstelle searchfilters für die Module Projekte, Aufträge, Angebote und Termine
  • Bereitstellung der Schnittstelle zum Ausführen von Suchfiltern in folgenden Modulen: Aufgaben, Notizen, Projekte, Aufträge und Angebote

5.1.29

  • Eigene Hauptmenüeinträge mit einem eigenen Filter auf ein Modul - der Filter ließ sich nicht mehr löschen; das ist nun behoben
  • E-Mails mit sehr langem Betreff waren nicht löschbar, auch das ist nun wieder korrigiert
  • Add-on Formulardesigner: Refactoring zur Funktionserweiterung
  • Rechnungen: Der Einkaufspreis wird bei einem Sonderposten nun wieder in einem Rechnungsdokument über die Variable {$ARTICLES.PRICE_PURCHASE} ausgegeben werden
  • Textbaustein - Usability: Für das Hinzufügen neuer Textbausteine (oder Ordner) gibt es nun einen "Neu"-Button; zuvor musste das über das Kontextmenü gemacht werden
  • Add-on Kanban: Layout- und Usability-Verbesserungen
  • Login-Screen: Alle Login-Screens passen sich nun an die jeweilige Displaygröße an (responsive design)
  • Windows: Layout- und Usability-Verbesserung durch Anpassung der Schrift zur besseren Lesbarkeit und Erkennung von gelesenen/ungelesenen E-Mails
  • Rechnungen: Umsatzsteuer wurde immer im Dokument ausgewiesen, auch wenn das nicht gewünscht war
  • Add-ons: In einem Add-on-Fenster mit einem Grid lassen sich nun die Spalten ein- und ausblenden
  • Tablet-Layout: auf einem Mobilgerät mit normaler TecArt-Ansicht (nicht Web-App) wurde keine E-Mail-Vorschau angezeigt, das ist nun behoben
  • Starter: Lizenzabfrage für Mac- und Linux-Starter entfernt

5.1.24

Zusätzlich zu den oben genannten Highlights der Version 5.1 sind folgende Neuerungen im Release enthalten:

  • Aufgaben-Zeiten verpflichtend beim Speichern eintragen: In den Benutzer-Einstellungen lässt sich nun die Funktion "Zeiten verpflichtend beim Speichern eintragen" aktivieren. Damit wird der Benutzer Beim Speichern und Schließen einer Aufgabe unmittelbar daran erinnert, die aufgewendete Zeit einzutragen und ggf. einen Kommentar zur Dokumentation seiner Arbeit zu hinterlegen.
  • Hyperlinks im Terminort: Im Feld "Ort" des Terminfensters lassen sich nun Hyperlinks eintragen die dann direkt geöffnet werden können. Das ist vor allem für Web-Meetings sinnvoll.
  • Add-on Framework: Neuer Button für Datei-Uploads in der Add-on-Bibliothek.
  • SOAP Webservices sind nun deprecated und werden nicht mehr offiziell von uns unterstützt. Bitte stellen Sie Ihre SOAP-Schnittstellen auf unsere neue REST-API um! In einer der folgenden Versionen wird das TecArt CRM keine SOAP-Schnittstellen mehr unterstützen.